Uhrzeit

Donnerstag, 15. Juli 2010

pilgerwanderung!

also ich bin heute mal wieder einer meiner fixen ideen gefolgt - ich bin zum grab der sängerin tamara danz gepilgert. für alle, die es nicht wissen, sie war die frontfrau der ostrocker von der band silly und ich bin mit deren musik aufgewachsen, zumindest in frühen kinderjahren. das denke ich jedenfalls, anders kann ich es mir nicht erklären. meine emotionale bindung daran ist recht stark.

ich weiß, ich weiß, die wahren irren pilgern zum grab von jim morrison, aber mein wunsch war schon lange zeit diese "pilgerreise".

so wirklich wahnsinnig viel gelaufen bin ich nicht. bevor ich dorthin fuhr, war ich in berlin-biesorf bei der alten familienwohnung in der oberfeldstraße, bei der kirche mitten auf der b1 und dann noch beim grab meiner großeltern. nach dem rumgelaufe bin ich dann aus faulheit bis hoppegarten mit der s-bahn gefahren. doch so einfach war das alles nicht. ich hatte keine karte bei und war nur grob orientiert. also fragte ich mich fröhlich durch =)

nach ca. 2 stunden herumgeirre & viele lächelnde gesprächspartner später kam ich dann tatsächlich an! und dieses grab liegt wirklich auf dem unscheinbarsten friedhof im unscheinbarsten ort der welt. es gibt kaum ein hinweisschild. jedenfalls habe ich keines gesehen. der ort heißt münchehofe und liegt in der gemeinde dahlwitz-hoppegarten bei berlin.

aber seht selbst:



hier der grabstein der danz. ein völlig unauffälliger stein. sie soll das in etwa so gewollt haben. mich erinnert der stein an die berliner mauer.



ein fisch mit einem gruß auf dem grab der mutter.



das ist die hinterseite der kapelle auf diesem kleinen, verträumten friedhof.



tamara danz liegt mit ihrer mutter helene danz in einem doppelgrab. helene starb nicht mal einen monat nach ihrer tochter.



hallo, ich bin's!!



ich hab eine schöne rose für tamara danz dagelassen!
(keine angst, meine großeltern haben heute 4 rosen von mir bekommen ;) )



das ist so ziemlich das beste bild, das ich je geschossen habe! :)



eine etwas misslungene version eines oberen bildes -.-


hier der beweis: ich habe das grab einer der besten sängerinnen der welt gegossen!




würde ich in der nähe wohnen, hätte ich heute einen sehr tollen freund gewonnen!
der hund bewachte ein einsames grundstück. als er mich sah, bellte er nicht mal, sondern schmiegte sich gleich an den zaun, um mal ein bisschen zuwendung zu bekommen. hab ihn viel gestreichelt durch den zaun :)

eine wanderung durch den märkischen sand